Beschreibung
Village Book Club – “Detransition, Baby” by Torrey Peters (2021)
Moderator: Marco Astolfi
Buch-Club „Bekenntnisse einer Maske“ von Yukio Mishima (1949)
New York. Das Leben als Transfrau war für Amy letztlich zu schwierig, und so beschloss sie nach sechs Jahren, zu „detransition“ und wieder zu Ames zu werden.
Als Katrina, Ames‘ aktuelle Geliebte, entdeckt, dass sie mit seinem Kind schwanger ist, ist das ein Schock. Ames glaubte, aufgrund seiner Hormonersatztherapie unfruchtbar zu sein, und zweifelt daran, dass er die männliche Rolle eines Vaters erfüllen kann.
Er trifft sich wieder mit Reese, seiner ehemaligen transsexuellen Geliebten, die sich schon lange ein eigenes Kind wünscht, und glaubt, dass die drei das Kind gemeinsam großziehen können. Ames, Reese und Katrina bezweifeln ihre Identität, ihre Beziehungen zueinander und ob sie eine stabile, wenn auch unkonventionelle Familie bilden können. Der Roman ist im Stil einer Seifenoper geschrieben. Autorin Torrey Peters sagt, sie wolle Trans-Personen nicht als eine bedrängte Gruppe darstellen, sondern einfach als alltägliche, langweilige, fehlerhafte Menschen.
Die Diskussion werden wir auf Englisch führen (mit Übersetzung vom und ins Deutsche, wenn nötig).
Viel Freude beim Lesen!
Der Village Book Club lief im September 2017 auf mit einer Diskussion über „The Velvet Rage“. Seitdem treffen sich Bücherliebhaber und Büchernarren alle zwei Monate live oder online und diskutieren sie über Belletristik und Sachbücher (Romane, Biografien und Essays) die mit GBTQ-Themen und -Persönlichkeiten zu tun haben. Die Bücher sind sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache erhältlich.