Beschreibung
Queer Needlework Circle
mit dem QNC-Kollektiv
Der Queer Needlework Circle (QNC) ist eine Gruppe von LGBTQIA+ Textilhandwerkern, die sich regelmäßig treffen, um verschiedene Techniken auszutauschen und gemeinsam kreativ zu arbeiten.
Die Gruppe trifft sich wöchentlich, um Ideen für Textilarbeiten auszutauschen, und jedes Mitglied kreiert seine eigenen Kleidungsstücke. Dabei kann es sich zum Beispiel um Sticken, Stricken, Häkeln, Weben, Nähen, Quilten oder Patchwork handeln…
Du kannst auch ein bereits bestehendes Projekt mitbringen, an dem Du arbeiten möchtest.
Bei jedem Treffen tauschen die Teilnehmer*innen ihre Erfahrungen aus und unterstützen sich gegenseitig in ihrem kreativen Prozess. Es werden auch Workshops organisiert, die sich auf eine bestimmte Technik konzentrieren.
Die Gruppe trifft sich auch für andere gemeinsame Momente, wie z. B. gemeinsame Einkaufstouren für den Kauf von Materialien und Ähnlichem.
Jeder, der ein Nadelöhr hat und sich mit LGBTQIA+ identifiziert, ist eingeladen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Was im Kreis passiert, bleibt im Kreis. Gemeinsam arbeiten wir daran, einen sicheren Raum für uns und andere zu schaffen.
Hinweise
Sprache: Je nach Bedürfnissen der Gruppe werden wir Deutsch und/oder Englisch sprechen.
Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.