Begine – Treffpunkt und Kultur für Frauen e.V.

Potsdamer Str. 139
10783 Berlin-Schöneberg
… was sie tun:
Seit 1986 organisiert die “BEGiNE-Kultur Frauen” ein monatlich wechselndes, interdisziplinäres Kulturprogramm mit internationalem Fokus. In diesen vielfältigen kulturellen Veranstaltungen mit Musik (Rock, Pop, Weltmusik, Jazz, Chanson, klassische Musik), Kabarett, Theater, Lesungen von bekannten und unbekannten Autoren, Filmvorführungen, Dia-Shows, Informations- und Diskussionsveranstaltungen und Ausstellungen werden aktuelle Entwicklungen in der kulturellen Arbeit von Frauen präsentiert.
Darüber hinaus können Frauen ihr Wissen erweitern, ihre politischen Ansichten diskutieren und gemeinsame Aktionen in verschiedenen Kursen, Bildungs- und Informationsveranstaltungen planen. Gleichzeitig fördert die BEGiNE-Kultur den Austausch von Frauen, die in verschiedenen Disziplinen arbeiten, Frauen, die in Wissenschaft und Kunst tätig sind, und Künstlerinnen aus verschiedenen Bereichen. Die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, führt oft zu neuen Arbeitsbeziehungen.
Besonderen Wert legen sie auf die Unterstützung von Neueinsteigerinnen in Kunst und Kultur! Sie unterstützen und beraten Frauen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer eigenen kreativen Ausdrucksformen und ermutigen sie, diese der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Neben dem Kulturbereich wird die BEGiNE auch als Treffpunkt für verschiedene Frauengruppen und Initiativen genutzt. Neben politisch aktiven Gruppen oder Mitgliedern verschiedener Berufsgruppen, die sich zum Ideenaustausch treffen, gibt es auch Sportgruppen, die nach dem Training kommen, oder andere Freizeitgruppen wie Chöre, Motorradfahrer usw., die ihre Aktivitäten planen.
Die BEGiNE-Kultur bietet auch die Möglichkeit, Veranstaltungen im Veranstaltungsraum in eigener Verantwortung durchzuführen. Der Raum steht für Workshops, Konferenzen, Seminare, Vereins- und Clubtreffen, Selbsthilfegruppen sowie Tanz- und Theatergruppen zur Verfügung (siehe auch Raumvermietung).